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_International New Music Theatre Meeting/
Music Theatre NOW

Programm


Sound and Vision

Pathfinder

Meet the Artist & Video-showings

Opera 08

Institute for Living Voice

Late Night Music Theatre

 

 

Sound and Vision

Eröffnung
Das Festival wird mit einer Produktion aus dem asiatischen Raum eröffnet, um den internationalen Charakter der Veranstaltung zu etablieren und auf den Südostasienschwerpunkt des Meetings aufmerksam zu machen. Die Produktion wird von dem Kurator Ong Keng Sen (Singapur) ausgewählt, der bei Meet the Artist eine Reihe von Werken aus Südostasien vorstellen wird. Weitere Informationen über Ong Keng Sen findet man unter: www.culturebase.net.

Neues Musiktheater aus Deutschland
Die breite Palette der experimentellen Musiktheaterszene wird in einem vielfältigen Programm dem Berliner Publikum und den internationalen Meetingbesuchern vorgestellt - im Auditorium des HKW, und - als Satellit von Music Theatre NOW - an anderen Spielorten in Berlin. Auch werden einer Auswahl kleiner Produktionen von in Deutschland ansässigen Labels sowie freie Produktionen deutscher und ausländischer Künstler, die in Deutschland arbeiten, einen Einblick geben in die als solche kaum wahrgenommene aber doch sehr lebendige Musiktheater-Szene.

Sound and Vision: WALK
Innerhalb eines von den Künstlern in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Peanutz (www.peanutz-architekten.de) inszenierten Parcours wird Musiktheater außerhalb der Guckkastenbühne präsentiert. Dabei handelt es sich um kurze Stücke an ausgewählten Orten im Haus. Der Parcours endet im Auditorium, wo sich die Aufführung eines großen Stücks aus der Programmschiene Sound and Vision anschließt. Der Sound and Vision Walk ist für 200 Zuschauer konzipiert.

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Pathfinder

Pathfinder vertieft den diskursiven Teil des Festivals durch vielfältige Formen der Begegnung mit Künstlern, der Vermittlung ästhetischer Positionen und der fachspezifischen Kommunikation:

Viewpoints
Werkvorträge dreier wegweisender Künstler der älteren Generation, deren Arbeit die Entwicklung des Musiktheaters über die letzten dreißig Jahre wesentlich beeinflusst hat und die einen starken Einfluss auf neue Künstlergenerationen ausüben:
Heiner Goebbels, Georges Aperghis (angefragt) und Laurie Anderson (angefragt).

Strategies
Vorträge, Gespräche und Diskussionen über aktuelle Standpunkte des Musiktheaters.
Fokus dieser Veranstaltungen ist das Musiktheater im Kontext der Frage nach dem Erhalt der kulturellen Vielfalt und der Diversität künstlerischer Traditionen, Formen und Ansätze. Diskutanten sind
die Künstler, welche ihre Arbeiten bei Meet the Artist präsentieren.

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Meet the Artist & Video-showings

Wettbewerb Music Theatre NOW des ITI
Über dreieinhalb Tage stellt Music Theatre NOW 15 von einer Jury ausgewählte Produktionen der aktuellen internationalen Musiktheaterszene vor - nicht auf der Bühne, sondern in Videopräsentationen der jeweiligen Produktionsteams. Die eingeladenen Komponisten bzw. Regisseure werden ihre Produktion in einem kurzen Vortrag vorstellen und anhand von DVD-Ausschnitten einen sinnlichen Eindruck von ihrer Arbeit geben.

Fokus: Südostasien
Hinzu kämen fünf Präsentationen aus Südostasien, welche durch den Kurator Ong Keng Sen ausgewählt wurden. Auch diese Werke werden von den jeweiligen Komponisten bzw. Regisseuren persönlich vorgestellt. Bei Meet the Artist werden die Vortragenden Auskunft über die aktuellen künstlerischen Tendenzen und Entwicklungen im Herkunftsland oder der Region des von ihnen vorgestellten Projektes geben.

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Opera 08

Music Theatre NOW ist die Fachmesse Opera 08 angeschlossen, die über vier Tage Fachleuten und dem allgemeinen Publikum zugänglich sein wird und in der Künstler, Verlage, CD Firmen, Labels und Veranstalter ihre neuen Produktionen vorstellen. Das Architekturbüro Peanutz konzipiert den Aufbau und die Form der Messestände. Vorbild für die Veranstaltung sind Treffen der Performing Arts Presenters in anderen Ländern. Opera 08 wird mit der Aufführung einer musikalischen Komposition für Messeteilnehmer und -besucher eröffnet.

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Institute for Living Voice

für Sänger, Nichtsänger, Musiktheater-Schaffende und Zuhörer

Die Diskussionen und Vorstellungen des Festivals werden ergänzt durch einen Workshop, der sich mit den fast unbegrenzten Möglichkeiten der menschlichen Stimme befasst. Nach ihrem erfolgreichen Workshop bei Maerzmusik 2005 soll die wertvolle Arbeit des Institute for Living Voice in Deutschland fortgesetzt werden. Seit 2001 lädt das Institute unter der Leitung von David Moss international renommierte Künstler ein, um zu unterrichten. Bisher haben so unterschiedliche Künstler wie Meredith Monk, Joan LaBarbara, Phil Minton, das Hilliard Ensemble und Jaap Blonk teilgenommen. In Berlin werden fünf Lehrer aus verschiedenen Gesangstraditionen mit angehenden und arrivierten Künstlern arbeiten. Konzerte der Dozenten sowie eine Vorführung der Teilnehmer mit anschließender Diskussion ergänzen das Programm.
externer Link www.instituteforlivingvoice.be.

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Late Night Music Theatre

Nach den Abendvorstellungen öffnet der Club Global als Treffpunkt für Künstler und Publikum. Auch hier wird Musiktheater gezeigt - Projekte, die für eine Lounge-bzw. Club-Atmosphäre konzipiert sind. Club Redux etwa ist regelmäßig in Berliner Clubs wie Watergate mit einer Mischung aus akustischer und elektronischer Musik zu hören. Das Musiktheater Fleisch und Blut, eine Slamoper für 3 Schauspieler, 2 Gogo-Tänzer, Chor und einen DJ, ist eine eigenwillige Kombination von Slampoetry und Tanzmusik.

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Archiv und Dokumentation

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