Programm
Sound
and Vision
Pathfinder
Meet the Artist & Video-showings
Opera 08
Institute for Living Voice
Late Night Music Theatre
Sound and Vision
Eröffnung
Das Festival wird mit einer Produktion aus dem asiatischen Raum
eröffnet, um den internationalen Charakter der Veranstaltung
zu etablieren und auf den Südostasienschwerpunkt des Meetings
aufmerksam zu machen. Die Produktion wird von dem Kurator Ong
Keng Sen (Singapur) ausgewählt, der bei Meet the Artist
eine Reihe von Werken aus Südostasien vorstellen wird. Weitere
Informationen über Ong Keng Sen findet man unter: www.culturebase.net.
Neues Musiktheater aus Deutschland
Die breite Palette der experimentellen Musiktheaterszene wird in
einem vielfältigen Programm dem Berliner Publikum und den internationalen
Meetingbesuchern vorgestellt - im Auditorium des HKW, und - als
Satellit von Music Theatre NOW - an anderen Spielorten in
Berlin. Auch werden einer Auswahl kleiner Produktionen von in Deutschland
ansässigen Labels sowie freie Produktionen deutscher und ausländischer
Künstler, die in Deutschland arbeiten, einen Einblick geben
in die als solche kaum wahrgenommene aber doch sehr lebendige Musiktheater-Szene.
Sound and Vision: WALK
Innerhalb eines von den Künstlern in Zusammenarbeit mit dem
Architekturbüro Peanutz (www.peanutz-architekten.de)
inszenierten Parcours wird Musiktheater außerhalb der Guckkastenbühne
präsentiert. Dabei handelt es sich um kurze Stücke an
ausgewählten Orten im Haus. Der Parcours endet im Auditorium,
wo sich die Aufführung eines großen Stücks aus der
Programmschiene Sound and Vision anschließt. Der Sound and
Vision Walk ist für 200 Zuschauer konzipiert.
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Pathfinder
Pathfinder vertieft den diskursiven Teil des Festivals durch
vielfältige Formen der Begegnung mit Künstlern, der Vermittlung
ästhetischer Positionen und der fachspezifischen Kommunikation:
Viewpoints
Werkvorträge dreier wegweisender Künstler der älteren
Generation, deren Arbeit die Entwicklung des Musiktheaters über
die letzten dreißig Jahre wesentlich beeinflusst hat und die
einen starken Einfluss auf neue Künstlergenerationen ausüben:
Heiner Goebbels, Georges Aperghis (angefragt) und Laurie Anderson
(angefragt).
Strategies
Vorträge, Gespräche und Diskussionen über aktuelle
Standpunkte des Musiktheaters.
Fokus dieser Veranstaltungen ist das Musiktheater im Kontext der
Frage nach dem Erhalt der kulturellen Vielfalt und der Diversität
künstlerischer Traditionen, Formen und Ansätze. Diskutanten
sind
die Künstler, welche ihre Arbeiten bei Meet the Artist präsentieren.
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Meet the Artist & Video-showings
Wettbewerb Music Theatre NOW des ITI
Über dreieinhalb Tage stellt Music Theatre NOW 15 von einer
Jury ausgewählte Produktionen der aktuellen internationalen
Musiktheaterszene vor - nicht auf der Bühne, sondern in Videopräsentationen
der jeweiligen Produktionsteams. Die eingeladenen Komponisten bzw.
Regisseure werden ihre Produktion in einem kurzen Vortrag vorstellen
und anhand von DVD-Ausschnitten einen sinnlichen Eindruck von ihrer
Arbeit geben.
Fokus: Südostasien
Hinzu kämen fünf Präsentationen aus Südostasien,
welche durch den Kurator Ong Keng Sen ausgewählt wurden. Auch
diese Werke werden von den jeweiligen Komponisten bzw. Regisseuren
persönlich vorgestellt. Bei Meet the Artist werden die Vortragenden
Auskunft über die aktuellen künstlerischen Tendenzen und
Entwicklungen im Herkunftsland oder der Region des von ihnen vorgestellten
Projektes geben.
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Opera 08
Music Theatre NOW ist die Fachmesse Opera 08 angeschlossen,
die über vier Tage Fachleuten und dem allgemeinen Publikum
zugänglich sein wird und in der Künstler, Verlage, CD
Firmen, Labels und Veranstalter ihre neuen Produktionen vorstellen.
Das Architekturbüro Peanutz konzipiert den Aufbau und die Form
der Messestände. Vorbild für die Veranstaltung sind Treffen
der Performing Arts Presenters in anderen Ländern. Opera
08 wird mit der Aufführung einer musikalischen Komposition
für Messeteilnehmer und -besucher eröffnet.
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Institute for Living Voice
für Sänger, Nichtsänger, Musiktheater-Schaffende
und Zuhörer
Die Diskussionen und Vorstellungen des Festivals werden ergänzt
durch einen Workshop, der sich mit den fast unbegrenzten Möglichkeiten
der menschlichen Stimme befasst. Nach ihrem erfolgreichen Workshop
bei Maerzmusik 2005 soll die wertvolle Arbeit des Institute for
Living Voice in Deutschland fortgesetzt werden. Seit 2001 lädt
das Institute unter der Leitung von David Moss international renommierte
Künstler ein, um zu unterrichten. Bisher haben so unterschiedliche
Künstler wie Meredith Monk, Joan LaBarbara, Phil Minton, das
Hilliard Ensemble und Jaap Blonk teilgenommen. In Berlin werden
fünf Lehrer aus verschiedenen Gesangstraditionen mit angehenden
und arrivierten Künstlern arbeiten. Konzerte der Dozenten sowie
eine Vorführung der Teilnehmer mit anschließender Diskussion
ergänzen das Programm.
www.instituteforlivingvoice.be.
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Late Night Music Theatre
Nach den Abendvorstellungen öffnet der Club Global als Treffpunkt
für Künstler und Publikum. Auch hier wird Musiktheater
gezeigt - Projekte, die für eine Lounge-bzw. Club-Atmosphäre
konzipiert sind. Club Redux etwa ist regelmäßig
in Berliner Clubs wie Watergate mit einer Mischung aus akustischer
und elektronischer Musik zu hören. Das Musiktheater Fleisch
und Blut, eine Slamoper für 3 Schauspieler, 2 Gogo-Tänzer,
Chor und einen DJ, ist eine eigenwillige Kombination von Slampoetry
und Tanzmusik.
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Archiv und Dokumentation
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