ITI Logo
_Welttheatertag 2005

Preis zum Welttheatertag – 27. März 2005

 

Das Zentrum Bundesrepublik Deutschland verleiht seinen Preis zum Welttheatertag an

Kurt Hübner

In diesem Jahr würdigt das ITI das Lebenswerk eines großen Beförderers des deutschen Theaters, das mit ihm und mit vielen Theaterkünstlern, die durch ihn entdeckt und berühmt wurden, internationale Ausstrahlung gewann.

Mit Kurt Hübner, Intendant, Regisseur und Schauspieler, verbindet sich der schon legendäre "Bremer Stil". Seine elfjährige Bremer Intendanz von 1962 - 1973 war eines der wichtigsten Kapitel des deutschen Theaters im 20. Jahrhundert.

Zahlreich sind die Namen deren, die mit Hübner ein politisches, brisantes und brillantes Theater auf die Bremer Bühne brachten. Seien es die Regisseure Peter Zadek, Peter Stein, Rainer Werner Fassbinder, Alfred Kirchner, Peter Palitzsch, Eberhard Fechner, Johannes Schaaf, Hans Neuenfels und Klaus Michael Grüber oder Bühnenbildner wie Wilfried Minks und Erich Wonder. Zum Schauspiel-Ensemble gehörten seinerzeit Jutta Lampe, Edith Clever, Bruno Ganz, Traugott Buhre, Buddy Elias, Hannelore Hoger, Vadim Glowna, Mechthild Grossmann, Irm Hermann und viele andere.

Der "Bremer Stil" steht für den Bruch mit traditionellen Sehgewohnheiten und die Reibung mit Publikum und Politik. Nicht zuletzt aus dieser Spannung hat das deutsche Theater seine Qualität entwickelt und internationale Ausstrahlung gewonnen. Hübner hielt das Spannungsverhältnis in Bremen bis 1973 aus, dann ging er nach Berlin zur Freien Volksbühne. Seit 1986 widmet sich Hübner der freien Theaterarbeit, er schreibt und lehrt, u.a. in München an der Theaterakademie. Kurt Hübner ist heute 88 Jahre. Zum Welttheatertag, am 27. März 05, ehrt das ITI sein Lebenswerk.

Die feierliche Übergabe der Urkunde des undotierten Preises findet voraussichtlich im Juni diesen Jahres im Rahmen von "Theater der Welt. Ein Festival des ITI und der Staatstheater Stuttgart" statt.

_Impuls Archiv
externer Link Suche
 
_DanceVideoNavigator
externer Link Suche
 
_Stücke Datenbank
externer Link Suche