ITI Logo
_ Welttanztag

Norodom Sihamoni, Kambodscha

Botschaft zum Welttanztag 2006

Zum Tanzen bedarf es weder des Stifts noch der Feder,
notwendiges Instrument ist einzig der menschliche Körper.
Wer tanzen kann, kann auch laufen.
Aber der Tanz fordert mehr von denen, die ihm dienen. Es braucht einen starken Willen, um eine lange und schwierige Ausbildung durchzuhalten. Doch diese Form der Askese stärkt den Charakter so (sehr) wie sie die Glieder weich macht. Die Anstrengungen, die man als Opfer bringt, werden hundertfach vergolten. Keine Freiheit kommt der gleich, welche aus der Beherrschung des Körpers durch den Geist entsteht.
Für uns Khmer ist der Tanz in seiner höchsten Form auch ein Weg sich den Göttern zu nähern. Tanz ist Gebet. Er wird zum unverzichtbaren Ritus, wenn in der Welt alles seinen guten Gang gehen soll, er erhebt uns auf die Ebene des Übernatürlichen.

Mögen an diesem internationalen Tag des Tanzes die Tänzerinnen des Königlichen Balletts von Kambodscha unser aller Fürsprecher sein!
Möge der Tanz dazu beitragen, die Ausübung der Toleranz zu verbreiten, derer die Menschheit in diesem Jahr 2006 so sehr bedarf.

 

Norodom Sihamoni wurde am 14. Mai 1953 als Sohn seiner königlichen Hoheiten Norodom Sihanouk und Norodom Monineath Sihanouk in Phnom Penh geboren.
Nach der Ausbildung und dem Studium im Bereich des klassischen Tanzes in Prag, hatte er eine Professur für klassischen Tanz und künstlerische Pädagogik an den Konservatorien Marius Pepita, Gabriel Fauré und W.A. Mozart in Paris inne. Gleichzeitig ist sein Interesse am Tanz auch tief verwurzelt mit den Traditionen seines Heimatlandes Kambodscha und dem khmerischen Tanz, für deren Repräsentanz und Vermittlung im Ausland er sich einsetzt. In diesem Zusammenhang war Norodom Sihamoni Präsident der Akademie für khmerischen Tanz in Frankreich, künstlerischer Direktor der Balettgruppe "Deva", sowie General-Direktor und künstlerischer Direktor der königlichen khmerer Gesellschaft für Film "Khemara Pictures". In dieser Zeit kreiert er die Werke "Rêve" (Traum) und "Les quatre éléments" (Die vier Elemente).
Neben seinen künstlerischen Aktivitäten, wurden Norodom Sihamoni aufgrund seiner Stellung als Kronprinz auch politische Aufgaben zu teil. So war er 1992 ständiger Vertreter seines Landes bei der UNO und wurde ein Jahr darauf bis 2004 zum Botschafter Kambodschas bei der UNESCO berufen.
Seit dem 14. Oktober 2004 ist Norodom Sihamoni König von Kambodscha, nachdem er von den Mitgliedern des Thronrats einstimmig zum Nachfolger seines Vaters gewählt worden war.

Welttanztag


_Impuls Archiv
externer Link Suche
 
_DanceVideoNavigator
externer Link Suche
 
_Stücke Datenbank
externer Link Suche