ITI Logo
_Bewegungsmelder 2008

Internationaler Workshop bei favoriten08 - Theaterzwang

 

Konzept und Koordination: Michael Freundt, Bettina Milz

 

Konzeption

Im Rahmen von favouriten08 fand in Dortmund vom 17. bis 21. Juni 2008 der internationale Workshop "Bewegungsmelder 2008" statt. Im Zentrum der Begegnung von Performance- und Medienkünstlern stand die Diskussion kreativer Arbeitsprozesse an der Schnittstelle zwischen künstlerischen und politischen Strategien. Schwerpunkte waren dabei die Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum, die kreative, ggf. subversive Auseinandersetzung mit Technologien der Kontrolle und Überwachung sowie der künstlerische Eingriff in die demokratische Debatte.

Der Workshop schloss an die Arbeitsphase internationaler Künstler im Rahmen des ITI-Projektes Bewegungsmelder / escalators bei Theater der Welt 2008 in Halle und stellte eine zweite Austausch- und Arbeitsphase in Deutschland - konzentriert vor allem auf die Begegnung zwischen Künstlern aus NRW und aus Australien, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Kanada und den Vereinigten Staaten. Ziel dieser Arbeitsphasen waren langfristige Kooperationen, eine wesentliche weitere Station stellte die dritte Arbeitsphase 2010 dar, in Kooperation zwischen dem Festival favouriten und dem ITI und je nach künstlerischer Ausrichtung gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Theater der Welt 2010.

Die Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, ihre kreative Produktion - gekennzeichnet zumeist durch offene Arbeitsprozesse, Netzwerke, Auseinandersetzung mit neuen Technologien und den Strukturen der Mediengesellschaft - zur Diskussion zu stellen.

Das Arbeitstreffen 2008 in NRW ermöglichte über fünf Tage einen Austausch und einen zunächst informellen Arbeitszusammenhang innerhalb des Festivals favouriten08. Als weiterer konzeptioneller Partner konnte Hartware MedienKunstVerein in Dortmund gewonnnen werden. Rund 15 Künstlerinnen und Künstler nahmen am fünftägigen Arbeitsprogramm teil. Im Mittelpunkt standen die täglichen Arbeitstreffen und Gespräche mit Experten aus Kultur, Wissenschaft und Politik. Viel Raum wurde hierbei der Präsentation der eigenen künstlerischen Arbeit in ihren aktuelle Ansätzen und perspektivischen Fragestellungen gegeben. Mit diesen intensiven Sessions korrespondierten die Vorstellungsbesuche und die Präsentation der Kulturlandschaft NRW in einem dichten Besuchsprogramm von Theatern, Studios, Ateliers und Proben der Ensembles. Die Freien Theater in NRW wurden zum Gastgeber internationaler Künstler, gemeinsam wurden Möglichkeiten der Kooperation entwickelt.


Teilnehmer

- Michelle Teran, media artist (Canada)
- Stefan Shankland, visual artist (France)
- Richard Siegal, choreographer (USA)
- Andrea Keiz, choreographer and video artist (Berlin, Germany)
- Alexis Destoop, visual artist and performing artist (Belgium)
- Efrat Stempler, choreographer (Israel / Berlin)
- Julianne Pierce, Blast Theory (UK)
- Detlev Schneider, curator (Berlin, Germany)

- Angie Hiesl, choreographer and performance artist (Cologne, Germany)
- Orange Edge, urban research, city planners (Essen, Germany)
- Silke Z., choreographer (Cologne, Germany)
- Morgan Nardi, choreographer (Düsseldorf, Germany)
- Frank Schulte (Cologne, Germany)
- Erich Pick, Bildender Künstler (Hamburg, Germany)

Weitere Informationen

 

favoriten08 - Theaterzwang

Hintergrund der Projektreihe "Bewegungsmelder"

_Impuls Archiv
externer Link Suche
 
_DanceVideoNavigator
externer Link Suche
 
_Stücke Datenbank
externer Link Suche