Pressemitteilung vom 11.10.2007

Eine Million Euro für die internationale Arbeit des ITI

Das Internationale Theaterinstitut (ITI) wurde 1948 auf Initiative der UNESCO gegründet und arbeitet mit nationalen Zentren in rund 90 Ländern unter dem Schirm der UNESCO für den internationalen Austausch der Theaterschaffenden und die bessere Verständigung zwischen den Kulturen der Welt. Es fehlt aber auch dieser NGO an substantieller Förderung - auf internationaler Basis werden lediglich einzelne Projekte gefördert, der Hauptteil der Aktivitäten liegt in den Händen der nationalen Zentren. Die Infrastruktur und das über Jahrzehnte aufgebaute Know-How der im UNESCO-Gebäude in Paris beheimateten Zentrale des ITI sind durch immer weitergehende finanzielle Einschnitten bedroht.
Darunter leidet der im Generalsekretariat koordinierte Austausch zwischen den Zentren - insbesondere zwischen Nord und Süd.

Nun vollzieht sich durch eine beträchtliche Spende eine deutliche Wende. Die Spende ist auch Ausdruck eines neuen Bewusstseins in den Schwellenländern - hier in den Arabischen Emiraten - für die Bedeutung des Austauschs zwischen den Kulturen der Welt.

Wie die Regierung von Sharjah, Mitglied der Arabischen Emirate, ankündigte, wird Dank seiner Hoheit Sheikh Dr. Sultan bin Mohamed Al Quasimi, dem Internationalen Theaterinstitut eine Spende in Höhe von 1 Million Euro zufließen. Dr. Sultan bin Mohamed Al Quasimi ist Mitglied des hohen Rates der Vereinigten Arabischen Emirate und Regent des Emirats Sharjah. Das Geld wird zukünftig in einem Fonds verwaltet, um mit diesen Mitteln die internationale Arbeit des ITI langfristig zu unterstützen.

In seinem Dank drückte Dr. Manfred Beilharz, Präsident des ITI-Weltverbandes und Künstlerischer Leiter des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden sowie der Festivals "Internationale Maifestspiele Wiesbaden" und "Neue Stücke aus Europa", die tief empfundene Wertschätzung des ITI aus: "Dies ist ein bedeutender Punkt in der Geschichte des ITI. Das nachhaltige Engagement von Dr. Sultan bin Mohamed Al Quasimi ermöglicht dem Internationalen Theaterinstitut, seine Aktivitäten insbesondere in den Entwicklungsländern künftig auf einer soliden finanziellen Basis zu planen und durch zu führen."

Dr. Sultan Bin Mohammed Al Quasimi war Autor der Internationalen Botschaft zum Welttheatertag 2007. Zu seinen Initiativen im kulturellen Sektor gehört der Sharjah Preis für Arabische Kultur und die Unterstützung des UNESCO Preises für die Förderung der Künste. Bereits vor Jahren gründete er einen Mobilitätsfonds zugunsten des Internationale Theaterinstituts und rief den "Sharjah Preis für Kreativität im Theater" ins Leben.
Für die UNESCO ist er ein Partner, der das Bemühen um interkulturellen Dialog und Frieden nachhaltig unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie über die Webseite www.iti-germany.de - wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium über diese Initiative berichten würden.

Michael Freundt
Tel. 0163 - 26 16 343, m.freundt@iti-germany.de