Pressemitteilung vom 11.10.2004

Jahrestagung 2004 des deutschen ITI Zentrums - Roberto Ciulli zum Vizepräsidenten gewählt

Am 09. Oktober 2004 fand auf Einladung des Theaters an der Ruhr in Mülheim die Jahrestagung des Zentrums Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts (ITI) statt. Die Mitglieder des ITI wählten Roberto Ciulli in die Funktion des Vizepräsidenten. Jürgen Schitthelm (Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin), neben Volker Ludwig bisheriger Vize-Präsident des ITI wird künftig als Mitglied des Vorstands arbeiten. Im Mittelpunkt der weiteren Debatte standen die Projekte und Arbeitsfelder des ITI, die Berichte aus den internationalen Komitees und die Programmvorschau auf Theater der Welt, Stuttgart 2005, gegeben von der Programmdirektorin des Festivals, Marie Zimmermann.

Der Nachmittag des Versammlungstages stand im Zeichen der Preisverleihung an Nele Hertling. Der Preis des Zentrums zum Internationalen Theatertag war Nele Hertling am 27. März 2004 verliehen worden, im Rahmen des Festivals "Theaterlandschaften der Seidenstraße" wurde ihr der Preis nun überreicht. Die Laudatio hielt der Präsident des ITI Manfred Beilharz, Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

Roberto Ciulli (Jahrgang 1934), geboren in Mailand, promovierter Philosoph, gründete mit 26 Jahren das Theater II Globo in Mailand und arbeitet seit über 30 Jahren in Deutschland. Er inszenierte an Theatern in Göttingen, Berlin, Düsseldorf und Köln, wo er von 1972 bis 1979 Schauspieldirektor war.
Für sein künstlerisches Schaffen und sein humanistisches Engagement erhielt er im In- und Ausland zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Preis des Kritikerverbandes 1988, im Jahr 1990 die höchste Auszeichnung für seine besonderen Verdienste um die kulturellen Beziehungen der Republik Jugoslawien und von Polen den Orden "Merite en faveur de la Culture Polonaise", 1994 verlieh ihm Ministerpräsident Johannes Rau den Verdienstorden des Landes NRW.

1996 wird er für seine besonderen Verdienste um das Gemeinwohl von Bundespräsident Roman Herzog mit dem Verdienstorden der BRD ausgezeichnet.

Im Jahr 2002 erhielten Roberto Ciulli und das Theater an der Ruhr den Preis des ITI-Zentrums zum Welttheatertag.

Michael Freundt
Presse / ÖA - ITI
Berlin, 11.10.2004