Pressemitteilung vom 04.07.2003

Theater der Welt 2005 Stuttgart – Programmdirektion an Marie Zimmermann übergeben

Das nächste Festival Theater der Welt – Ein Festival des ITI wird zwischen dem 15. Juni und 15. Juli 2005 in Stuttgart stattfinden. Manfred Beilharz, Volker Ludwig und Jürgen Schitthelm, der Vorstand des deutschen ITI-Zentrums, übergaben am 1. Juli das Festival an die Württembergischen Staatstheater und legte die künstlerische Leitung in die Hände von Friedrich Schirmer, Intendant des Schauspiels Staatstheater Stuttgart.

Als Programmdirektorin wurde Marie Zimmermann berufen. Zimmermann, ehemalige künstlerische Direktorin von Theaterformen in Braunschweig/Hannover und leitende Dramaturgin am Staatsschauspiel Stuttgart ist seit zwei Jahren Schauspieldirektorin der Wiener Festwochen. Für Theater der Welt 2005 wird sie für ein Jahr von ihren bis 2007 währenden vertraglichen Verpflichtungen für das Wiener Festwochen-Programm beurlaubt.

Theater der Welt, 1981 vom deutschen ITI als eine nationale Initiative im Anschluss an das weltweite Festival Theater der Nationen begründet, präsentiert alle drei Jahre wegweisende Leistungen und Entwicklungen des Theaters in aller Welt.

Nach 1987, als Ivan Nagel (von dem auch die Initiative zur Gründung des Festivals ausging) das Theaterfest nach Stuttgart einlud, geht Theater der Welt zum zweiten Mal in die baden-württembergische Landeshauptstadt, die mit den herausragenden Leistungen des Staatstheaters und einer überaus regen Theaterszene international auf sich aufmerksam macht.

Dr. Manfred Beilharz, Präsident
Dr. Thomas Engel, Geschäftsführer

Berlin, 4. Juli 2003

Fotoanfragen:

Wiener Festwochen, Judith Kaltenböck: + 42 1 589 22 335